Verein

Allgemeines

Die Fechtgemeinschaft Rotation Berlin ist ein Verein für alle. In unserem wöchentlichen Training fechten wir gemeinsam in einer lockeren Umgebung, in der wir selbst geeignete Trainingspartner:innen auswählen. In freien Trainingsgefechten oder selbstständigen Trainingseinheiten versuchen wir unsere Fechtfähigkeiten zu verbessern und zu üben. Auch Gäste sind bei uns unabhängig von Altersklasse oder bevorzugter Waffe immer willkommen.

Da wir ein eher kleiner Verein ohne angeleitetes Training sind, bieten wir leider kein Training für erwachsene Anfänger:innen an. Wendet euch hierfür bitte an einen der anderen Fechtvereine in Berlin.

Fechtliga

Für diejenigen, denen das selbstgeleitete Training nicht genug ansporn bietet, haben wir außerdem eine vereinsinterne Fechtliga ins Leben gerufen.

Einmal im Monat könnt ihr euch hier im Degen oder im Florett an die Spitze der Rangliste kämpfen.

vereinsinterne Wettkämpfe

Regelmäßig treffen wir uns auch um uns in vereinsinternen Wettkämpfen zu messen.

Jedes Jahr treffen wir uns zum Aschermittwochfechten.

Außerdem finden jährlich im Frühjahr unsere Vereinsmeisterschaften statt.

andere Wettkämpfe

Wettkampfambitionen sind bei uns natürlich immer gerne gesehen. Allerdings sind wir kein leistungsorientierter Verein. Unser Ziel ist es jährlich in allen Altersklassen bei den Berliner Meisterschaften als Verein vertreten zu sein.

Beim Training und in unserem Newsletter, geben wir auch gerne Hinweise auf weitere schöne Turniere in der Region und in Deutschland.

Mitgliedsbeiträge

Da ohne angeleitetes Training keine Trainerkosten anfallen, sind unsere Beiträge für alle erschwinglich.
Die Beitragszahlung erfolgt halbjährlich. Die Kosten betragen derzeit:

Monatlich
Kinder/Jugendliche5€
Erwachsene8€

Anfallende Fahrt- und Unterkunftkosten bei der Teilnahme an Turnieren tragen die Fechter:innen selber. Fahrtkosten im Kinder- und Jugendbereich übernimmt bei Gruppenfahrten in der Regel der Verein.

Mitglied werden

Um Teil unseres Vereins zu werden, fragt uns bitte beim Training nach einem Mitgliedsantrag. Oder bringe den Mitgliedsantrag gleich ausgefüllt mit.

Vereinsgeschichte

Unser Verein geht auf die 1951 gegründete Sektion Fechten der damaligen Betriebssportgemeinschaft Rotation Mitte Berlin zurück. Mehr Informationen zu unserer Geschichte findet Ihr hier in Kürze.